15.02.2026, B05 Zimmerbrand
Zur Mittagszeit wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Gratwein, der FF Eisbach-Rein sowie der Teleskopmastbühne der Btf Sappi zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert.
Beim Eintreffen drang dichter schwarzer Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Ein Atemschutztrupp begab sich umgehend mit einer Löschleitung in die betroffene Wohnung und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Parallel dazu wurde das Gebäude nach Personen durchsucht. Vier Personen konnten über das Stiegenhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Messungen mittels Mehrgasmessgerät ergaben erhöhte Schadstoffkonzentrationen, weshalb umfassende Lüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Ein Verbleib in den Wohnungen wäre zeitweise lebensgefährlich gewesen.
Mehrere Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut, sechs Personen mussten zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert werden. In Abstimmung mit der Gemeinde wurde eine vorübergehende Unterkunft für die betroffenen Bewohner organisiert.
Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit.
Alarmstichwort: B05 Zimmerbrand
Datum: 15.02.2026
Einsatzgrund: Küchenbrand
Alarmzeit: 12:21 Uhr
Einsatzort: Gratwein
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr: FF Gratwein, FF Judendorf-Straßengel, FF Eisbach-Rein, TMB37 Sappi, TL Eisbach-Rein mit elf Fahrzeugen und 52 Frauen und Männer
ÖRK: 2 RTW, 1 NEF und 1 KDO mit zwölf Frauen und Männer
Polizei: 4 Fahrzeuge, Kriminaltechnischer Dienst zur Brandursachenermittlung




